Glückliches Familientreffen, einmal anders!

motivation zusammen aufräumen, entrümpeln, entsorgen, ausmisten, auspacken, umstellen, Freude, Glücksgefühl, Freiheit, Klarheit

(© Véronique Schumacher)

Wie motiviert man seine familie, damit sie mit freude ihre eigenen räume ausmisten? 

 

Immer wieder findet man Ausreden oder Entschuldigungen, um diese Arbeiten hinaus zu schieben oder zu umgehen. Aber sobald der Entscheid gefallen ist, die Sachen anzupacken, entsteht Energie, Ehrgeiz und Freude um etwas schönes miteinander zu erschaffen.

 

Mit Stolz wird man nachträglich auf die vollbrachte Arbeit zurück schauen. 

 

Als meine fast erwachsenen Kinder im Wohnzimmer sassen und alle guter Laune waren habe ich diese Gelegenheit genutzt um gemeinsam, mit ihnen, Schuhe und verschiedene Taschen auszusortieren. Die Begeisterung war am Anfang nicht so toll, als ich aber sagte, ihr könnt euch Zeit lassen, es gemütlich machen, waren sie mit diesem Experiment einverstanden. Nachdem ich ihnen alle Sachen zusammen trug, ging's an die Arbeit und sie fanden dies doch eine gute Idee.  

 

Dank dieser Gruppendynamik, die Schwung in die Arbeit reingebracht hat, lief alles wie am Schnürchen. Unglaublich, wir staunen nur, was sich in all den Jahren angesammelt hatte.  

 

 

Was braucht es für ein gutes Gelingen? 

  • in einer gemütlichen Diskussionsrunde, gemeinsam Anregungen finden
  • Zusammen entscheiden was erhalten und entsorgt wird
  • Objekte, die einem am Herzen liegen, sollen wieder ihren Platz finden
  • Sachen liebevoll in Farben und dekorativen Aspekten neu einordnen 
  • Zeitmässig nicht zu viel vornehmen, nur jeweils ein Zimmer oder ein Rauminhalt in Angriff nehmen 

 

Im Zusammenhang mit dem Aussortieren werden wieder lustige Erinnerungen wach und Geschichten dazu erzählt. Dadurch werden glückliche Momente der Gemeinsamkeit und der Harmonie gefördert. 

 

Mit dem neuen Überblick werden alle Augen wieder strahlen und ein stolzes Gefühl des Erfolgs und der Zusammenarbeit wird sich ausbreiten. 

 

Anschliessend wird der Erfolg in einer fröhlichen Kaffe-Runde oder einer Grill-Party gefeiert.

 

Spielen Sie die Aufräumfee. Es bewährt sich. 

 

ALSO LOS! ÄRMEL HOCH KREMPELN! RAN AN DIE ARBEIT UND GEMEINSAM SCHAFFT IHR DAS. 

 

Gutes Gelingen!

 

Herzlich Véronique Schumacher